0911/301616 kita.boxdorf@elkb.de

Organisatorisches

Die Trägerschaft für unsere Kindertagesstätte hat die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Boxdorf inne und wird von Diakon Jan Wellhöner vertreten.

Wir pflegen ein enges Miteinander mit der Kirchengemeinde. Gemeinsame Feste und regelmäßige Begegnungen mit unserer Pfarrerin und den Kindern sind nur einer von vielen Bausteinen.

Im Kita-Ausschuss des Kirchenvorstandes werden alle wichtigen Kita-Themen besprochen und von Geschäftsführung und Einrichtungsleitung gemeinsam umgesetzt.

Wir sind an die Evang. Kita Verwaltung des Kirchengemeindeamts Nürnberg angegliedert. Damit bilden wir einen Verbund mit insgesamt 15 Kindertagesstätten, was einen guten Erfahrungsaustausch und das Nutzen gemeinsamer Ressourcen ermöglicht.

Organisatorisches

URL: www.kirchengemeindeamt-nuernberg.de

Angebote der Kirchengemeinde für Kinder und Familien

Erlebnisgottesdienst Wunderland
Eine Kirche, die richtig Spaß macht, nicht nur den Kindern, auch den Eltern. Keiner muss stillsitzen, die Kinder verkleiden sich, sägen, toben, backen und tanzen, wir sind selber der Riese Goliath oder liegen unter Abrahams Sternenhimmel. Vierteljährlich am späten Vormittag um 10.30 Uhr, open air an verschiedenen Orten oder in der Kirche.

Highlight ist jeden Sommer das Tauffest auf der Wiese am Boxdorfer Weiher: Miterleben, wie ein Kind getauft wird und verstehen, was meine Taufe bedeutet nicht durch viele Worte, sondern Erlebnisse mit Wasser, mit Segen und Gemeinschaft.

Kindergottesdienst im Kindergarten
Eine Pfarrerin zum Anfassen: Monatlich kommt Pfarrerin Pannewick in jede Gruppe und erzählt eine Bibelgeschichte zum Mitmachen. Sie spielt mit den Kindern „Taufe“ und ist für alle Fragen offen: Wo wohnt der liebe Gott und kann meine Oma im Himmel den Opa wiedertreffen?

Zeichnung von Menshen zwischen  einer Kirche

Angebote der Kirchengemeinde für Kinder und Familien